[tor-talk] Legal problems: TOR relay & Torrents in .de

Moritz Bartl moritz at torservers.net
Mon Feb 4 13:08:02 UTC 2013

Hi Hendrik,

Sadly, this happens from time to time.

I am not aware of any case that could not be simply countered by
explaining that you offer Tor exiting services to the public, and that
you are not liable for the passing traffic. I really don't think it is
necessary to consult a lawyer just yet. It is simply a threatening
letter, and they usually don't bother with "more complicated" cases.
They make money from the high percentage of people that just pay.

Here's a quick draft of a reply in German:

--------- snip -----------
Die von Ihnen genannte IP-Adresse wurde zum erwähnten Zeitpunkt X
anderen Internetnutzern als "Tor Exit Relay" der Öffentlichkeit zur
Verfügung gestellt. In Übereinstimmung mit dem Telemediengesetz §8 zur
Durchleitung von Informationen hafte ich als Diensteanbieter nicht für
fremde Informationen, die meine Systeme passieren. Da ich den Dienst
kostenfrei anbiete, bin ich auf Basis von Telemediengesetz §15 auch
nicht befugt, Nutzerdaten zu erfassen.

Leider kann ich Ihnen mit Ihrer Anfrage somit nicht weiterhelfen.

Ich versuche, Ihnen in kurzen Worten die technischen Hintergründe
darzulegen: Zur Anonymisierung wird der Verkehr verschlüsselt durch eine
Kette von unabhängigen Stellen betriebener Server geleitet und jeweils
die Information entfernt, die einen Rückschluss auf den Pfad erlauben
würde. Da zu jedem Zeitpunkt – je nach Geschwindigkeit des jeweiligen
Knotens – an jedem Punkt mehrere zehntausend Verbindungen bestehen, wäre
das Zurückverfolgen eines einzelnen Datenstroms, selbst wenn jede
beteiligte Stelle weltweit die Verbindungsdaten vorhalten würde, durch
den Aufwand der Rückverfolgung praktisch unmöglich.

Wenn Sie weitere Fragen bezüglich dieser Dienste und dem Sinn von
Anonymisierung haben stehe ich gerne für Rückfragen zur Verfügung. Ich
verfolge mit meinen Tätigkeiten keinesfalls das Interesse, Straftaten zu
verschleiern oder zu erleichtern.

Eine Nachprüfung ist Ihnen selbst möglich. Unter
https://metrics.torproject.org/exonerator.html?targetaddr=&targetPort=&ip=X.Y.Z.Z&timestamp=20YY-MM-DD+#relay
wird mein Anschluß für den Zeitpunkt der Tat als "Exit Relay" geführt.

Mit freundlichen Grüßen

--
Moritz Bartl
https://www.torservers.net/