German Tor Legal Fund

Thomas Hluchnik Thomas.Hluchnik at netcologne.de
Thu Nov 15 09:35:02 UTC 2007

This is for germans only. The non-germans may excuse this.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich denke auch seit einiger Zeit darüber nach,
aber es wird Zeit, daß wir den Arsch hochkriegen. Ich habe sogar schon einen
Namen ausgedacht: wie wärs mit "German Tor Operators", z.B. GTO e.V.

Vereinszwecke könnten sein:
- Finanzierung eines Vereinsanwaltes, der sich mit der Materie auskennt und
den Mitgliedern Hilfestellung leistet. Wie das genau funktioniert, muss im
Detail geklärt werden.

- Leute, die tor-Server betreiben möchten, aber aus Angst davor
zurückschrecken, könnten Spenden an den GTO eV leisten, und der GTO betreibt
die Server.

- Der Verein sorgt dafür, daß die Server in Deutschland bei möglichst vielen
unterschiedlichen Hostern stehen, um der Gefahr vorzubeugen, daß ein großer
Hoster auf einen Schlag alle tor-Knoten abstellt.

- Ebenso können Knoten in anderen Ländern betrieben werden, der Fachanwalt
wird ermitteln können, in welchen Ländern günstige rechtliche Bedingungen
herrschen.

Was der Verein NICHT leisten sollte: PR für tor. Das wird ja bereits durch
andere Organisationen gemacht, und wenn der GTO damit auch noch anfängt, wird
es zu einer Zersplitterung der Kräfte kommen.

Ich bin also dabei. Ich habe aber keine Ahnung von Recht und relativ wenig
Zeit. Kennt jemand einen guten Anwalt, der Bürgerrechtsideale ein Anliegen
sind und der Lust hat, schon bei der Vereinsgründung dabeizusein? Ich denke,
das wäre ein günstiger Weg, um schnell zum Ziel zu kommen. Erstes Treffen:
bald.

Thomas Hluchnik