Hallo NewsGroup ! ( Deutsch)

Don Sherwood don_sheerwood at yahoo.com
Fri Dec 14 16:18:41 UTC 2007

Liebe TOR Gemeinde:

Nachdem ich nun hier einige Wochen still und heimlich
mitgelesen habe, wolle ich wenigstens mal Guten Abend
sagen.
Nach einigem hin und her, läuft zu Testzwcken hier ein
Torserver (0.1.2.18 + Vidalia)auf einem
virtualisiertem Win2003 Rechner. Alles schön stabil
und bisher ohne Probleme - Danke hier an die vielen
Infos zur Installation.

Das ganze System läuft bei mir privat nur aus
Interesse und weil ich den Grundgedanken gut finde -
beruflich bin ich schon 2-3 mal mit Tor in "Kontakt"
gekommen. Ich arbeite als Projektsteuerer ( Bauobjekte
) meist im Ausland und bei einigen Bauvorhaben im N.O.
wurde vom Konzern u.a. ein Torserver eingesetzt. Daher
auch mein privates Interesse.

So, genug mit dem vorgeplänkel. Hab doch noch ein paar
Fragen:
1) In den letzen Tagen war eine rege Debatte über
Datenschutz und die Pflicht, Logdateien der Tor Server
zu speichern. Auch gab es die ersten Prozesse gegen
private Torbetreiber und die Idee Deutsche Exit Nodes
zu "verbannen" . Könnte jemand einmal zusammenfassen,
wie der "faktisch, juristische" Istzustand in
Deutschland ist bzw. gibt es hierzu irgendwo im Netz
schon entsprechende Infos zu Tor? Als Laie kommt man
da nicht ganz klar bzw. man weiß nicht woran man ist.

2) Beruflich ist es mein Job zu sehen, dass ein
(Bau)Projekt erfolgreich durchgeführt wird. Der Erfolg
hat allerhöchste Priorität. Wie ist das hier bei Tor ?
Nach lesen der Dokus und der White Papers kränkelt
diese gute Idee, aus meiner Sicht(in Bezug auf
Sicherheit und Geschwindigkeit), an den viel zu
wenigen Servern. Wer und wie wird an diesem Problem
gearbeitet ?

So, dass sollte für den Anfang genügen. Freue mich, in
Zukunft hier ein klein wenig zum Erfolg dieses
Programmes beitragen zu können.

Gruß
Daniel- Oliver